Vom Obergericht für die Dauer von sechs Jahren gewählt, nimmt die Anwaltsprüfungs-
kommission die Anwaltsprüfungen ab. Als Mitglieder oder Ersatzmitglieder der Kommission sind Mitglieder der zürcherischen Gerichte oder des Bundesgerichts, Rechtslehrer an schweizerischen Universitäten und Anwälte mit Geschäftsadresse im Kanton wählbar, wobei letztere in einem kantonalen Anwaltsregister oder im Anwaltsverzeichnis eingetragen sein müssen.
 

Informationsveranstaltungen für Kandidatinnen und Kandidaten:

 

Zur Zeit finden keine Informationsveranstaltungen statt. Wichtige Hinweise zu den Prüfungen können den Merkblättern entnommen werden.

 

 

Neue Abläufe ab 1. September 2021:

 

Die Prüfungstermine sind neu jeweils ein Jahr im Voraus geöffnet, und Sie können sich telefonisch für alle verfügbaren Termine innerhalb eines Jahres anmelden. Die telefonische Anmeldung ist aber erst möglich, wenn Sie das erforderliche juristische Praktikum von zwölf Nettomonaten abgeschlossen haben.

 

Die Anmeldung (und Einreichung des Gesuchs mit Beilagen) hat jedoch spätestens vier Monate vor der Prüfung zu erfolgen.

 

Der Versand der Telefonlisten und Bestellformulare für die Prüfungsserien (und somit die Mitteilung der Referentin / des Referenten) erfolgt drei bis vier Monate vor der Prüfung.

 

Beispiel:


Für die schriftliche Prüfung am 26. September 2022 kann ich mich ab dem 1. September 2021 anmelden. Sobald ich die Anmeldebestätigung erhalten habe, läuft eine Frist von zwei Monaten (spätestens jedoch bis am 31. Mai 2022), um das Gesuch mit Beilagen einzureichen. Eine Anmeldung nach dem 31. Mai 2022 ist nicht möglich. Anfangs Juni 2022 erhalte ich automatisch die Telefonliste der Mitkandidat/innen und das Bestellformular für die Prüfungsserien.
 

 

Kontakt:

 

Anwaltsprüfungskommission

Hirschengraben 15

8001 Zürich  

 

Briefadresse:  Postfach    
  8021 Zürich  
     
Email: apk@gerichte-zh.ch  
 

(Terminvereinbarungen sind ausschliesslich telefonisch möglich.)

 
     
Telefon: 044 257 91 11  
     
Öffnungszeiten:    Mo - Fr    9.00 bis 11.30 Uhr  
    14.00 bis 16.00 Uhr  
       
Sekretariat: Jacqueline Schmidl und Alexander Hatziisaak