Die Aufsichtskommission über die Anwältinnen und Anwälte besteht aus je sieben Mitgliedern und Ersatzmitgliedern. Eine juristische Sekretärin oder ein juristischer Sekretär des Obergerichts führt die juristische Kanzlei. An den Entscheiden der Aufsichtskommission wirken, unter Vorbehalt abweichender Vorschriften, drei vom Obergericht und zwei von der Anwaltschaft gewählte Mitglieder mit.

Die Aufsichtskommission beaufsichtigt Personen, die im Kanton den Anwaltsberuf ausüben. Sie ist insbesondere dafür zuständig, das Anwaltspatent zu entziehen, ein Anwaltsregister, eine öffentliche Liste gemäss Art. 28 BGFA und ein Anwaltsverzeichnis zu führen. Zudem führt sie Disziplinarverfahren durch, trifft Entscheide über die Entbindung vom Berufsgeheimnis und begutachtet Gesuche um Wiedererteilung des Anwaltspatentes.

Verordnung des Obergerichts über die Aufsichtskommission über die Anwältinnen und Anwälte

 

 

Die Aufsichtskommission ist täglich von 8.00 bis 11.45 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 044 257 92 21.

 

Bitte beachten Sie, dass die Sitzungen der Aufsichtskommission in der Regel einmal monatlich stattfinden und sich Beschlüsse (mit Ausnahme von vorsorglichen bzw. dringlichen Geschäften) dementsprechend verzögern können.

 

Im Jahr 2016 sind folgende Sitzungstermine angesetzt: 4.2., 3.3., 7.4., 12.5., 2.6., 7.7., 1.9., 6.10., 3.11., 1.12.

 

Im Jahr 2017 sind folgende Sitzungstermine angesetzt: 2.2., 2.3., 6.4., 4.5., 1.6., 6.7., 7.9., 5.10., 2.11., 7.12.

 

Wir weisen Sie ausserdem darauf hin, dass die Aufsichtskommission am 27. und 29.12.2016 nicht besetzt ist.