Vom Obergericht für die Dauer von sechs Jahren gewählt, nimmt die Anwaltsprüfungs-
kommission die Anwaltsprüfungen ab. Als Mitglieder oder Ersatzmitglieder der Kommission sind Mitglieder der zürcherischen Gerichte oder des Bundesgerichts, Rechtslehrer an schweizerischen Universitäten und Anwälte mit Geschäftsadresse im Kanton wählbar, wobei letztere in einem kantonalen Anwaltsregister oder im Anwaltsverzeichnis eingetragen sein müssen.

Aktuelle Mitteilung zur Durchführung der Anwaltsprüfungen (Stand 19. Mai 2021):

 

Die Anwaltsprüfungen werden unter Einhaltung der geltenden Verhaltens- und Hygienevorschriften durchgeführt. Bitte beachten Sie die aufgeschalteten Merkblätter.

 

 

Informationsveranstaltungen für Kandidatinnen und Kandidaten:

 

Die Informationsveranstaltungen werden aufgrund der Covid-19-Epidemie zur Zeit nicht durchgeführt. Die relevanten Informationen werden den Kandidatinnen und Kandidaten schriftlich zugestellt.

 

 

Neue Abläufe ab 1. September 2021:

 

Die Prüfungstermine sind neu jeweils ein Jahr im Voraus geöffnet und Sie können sich telefonisch für alle verfügbaren Termine innerhalb eines Jahres anmelden.

 

Die Anmeldung (und Einreichung des Gesuchs mit Beilagen) hat jedoch spätestens vier Monate vor der Prüfung zu erfolgen.

 

Der Versand der Telefonlisten und Bestellformulare für die Prüfungsserien (und somit die Mitteilung der Referentin / des Referenten) erfolgt drei bis vier Monate vor der Prüfung.

 

Beispiel:


Für die schriftliche Prüfung am 26. September 2022 kann ich mich ab dem 1. September 2021 anmelden. Sobald ich die Anmeldebestätigung erhalten habe, läuft eine Frist von zwei Monaten (spätestens jedoch bis am 31. Mai 2022), um das Gesuch mit Beilagen einzureichen. Eine Anmeldung nach dem 31. Mai 2022 ist nicht möglich. Anfangs Juni 2022 erhalte ich automatisch die Telefonliste der Mitkandidat/innen und das Bestellformular für die Prüfungsserien.
 

 

Kontakt:

 

Anwaltsprüfungskommission

Hirschengraben 15

8001 Zürich

 

Briefadresse:         Postfach
                            8021 Zürich

 

Email:                   apk@gerichte-zh.ch

                           (Terminvereinbarungen sind ausschliesslich telefonisch möglich.)

 

Telefon:                 044 257 91 11

 

Öffnungszeiten:      Mo - Fr:    8.00 bis 11.45 Uhr

                                           13.30 bis 17.00 Uhr                                          

 

Sekretariat:            Jael Ochsner und Sabrina Valerio

 

 

Ferien und Feiertage 2021:

 

Die APK ist geschlossen

vom 19. Juli 2021 bis am 30. Juli 2021 und

vom 23. Dezember 2021 bis am 31. Dezember 2021.